Ghosting verarbeiten und Trennungsschmerz lindern

Die besten Tipps bei Ghosting

Du hattest ein schönes Date, warst verliebt in jemanden, hast dir schon eine glückliche, gemeinsame Zukunft zu zweit ausgemalt und dann das… Ghosting!

Was versteht man unter Ghosting?

Unter Ghosting versteht man einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne vorherige Ankündigung und das sehr plötzlich und überraschend. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um eine feste Partnerschaft handeln. Auch bei Freundschaften, oder wenn man sich einige Male zum Date verabredet hat, kommt es zum geghostet werden. Alles schien in der Beziehung oder beim Kennenlernen super zu passen und dann der Schock!

Der Partner oder potentielle Partner taucht plötzlich komplett unter. Man versteht die Welt nicht mehr. Verletzungen, Enttäuschungen und großes Unverständnis machen sich breit.

Es beginnen Selbstzweifel und Analysen der letzten Begegnung, der Situation und der gemeinsam verbrachten Zeit. Der gehostete macht sich Gedanken darüber, was er falsch gemacht haben könnte und sucht die Nadel im Heuhaufen, um das seltsame Verhalten verstehen zu können.

Das Phänomen Ghosting ist nicht ganz neu!

Du kennst es unter der scherzhaften Bemerkung: „Ich geh‘ mal kurz Zigaretten holen!“ und dann war der Partner nie wieder gesehen.

Während man früher beim Ghosting das Haus, die Kinder, Frau, Hund und das Dorf verlassen musste, um sich nicht mehr zu begegnen, wird heute einfach das Handy ausgeschaltet und jegliche Kommunikationsmittel abgeschnitten. Ein Ende von Socialmedia Verbindungen ist das Ende für die Freundschaft und aller weiteren Beziehung zueinander.

 

Warum ghosten Menschen überhaupt?

Es gibt verschiedene Gründe für Ghosting!

 

Grund 1 für Ghosting

Du hast jemanden kennenlernt und warst auf den Weg in eine feste Partnerschaft. Zumindest war das dein Empfinden, denn der andere hat das vielleicht ganz anders wahrgenommen und es ging ihm nur um ein Abenteuer und Sex. Wenn er dann noch merkt, dass du ganz andere Wünsche hast, zieht er sich oft heimlich und leise aus er Affäre.

Grund 2 für Ghosting

So hart das jetzt klingt, aber die Realität zu erkennen, macht es oft leichter. Du warst ihm einfach vollkommen egal. Er hat kein aufrichtiges Interesse an dir. Weder an deinem Leben, deiner Person, noch was dir wichtig ist. Deine Wünsche und Bedürfnisse spielen für ihn keine Rolle. Wenn das der Grund für sein Ghosting ist, kannst du letztendlich froh sein, denn du bist viel mehr wert als das. Erkennt er das nicht, hat er es nicht verdient, Zeit mit dir zu verbringen und nicht umgekehrt.

Grund 3 für Ghosting

Die Person, die dich ghostet ist feige. Sie möchte keine Konfrontation, keine Diskussion und erst recht keinen Konflikt. Möglicherweise fühlt sie sich dir auch verbal unterlegen. Ein Zeichen für ein sehr geringes Selbstbewusstsein und fehlende Charakterstärke. Das einfachste Mittel ist dann das Ghosting, egal um welche Art Beziehung es sich dabei handelte. Derjenige verschwindet einfach wortlos.

Grund 4 für Ghosting

Die Person ist zu schüchtern, um mit dir zu reden. Sie möchte dich nicht stören oder belästigen und glaubt, dass du genervt von ihm oder ihr sein könntest und hält sich deshalb zurück. Lieber keinen Kontakt mehr, statt dich zu behelligen. Auch das ist ein Zeichen für ein sehr geringes Selbstbewusstsein.

 

 Ghosting verarbeiten Trennungsschmerz überwinden

 

Was kannst du tun, wenn du geghostet wurdest?

Tipps bei Ghosting

Tipp 1 bei Ghosting: Kontaktsperre  

So furchtbar und schmerzvoll es auch ist, die beste Lösung ist den Kontakt ebenfalls abzubrechen. Keine Nachrichten mehr versenden und keine verzweifelten Anrufe starten. Die Person wird sich ohnehin nicht mehr melden und du wirst dich dadurch nur noch mehr selbst demütigen und verletzen. Du verlierst sonst deinen letzten Funken an Würde und Selbstrespekt.

Tipp 2 bei Ghosting: Aktivität  

Nach solch einer schmerzhaften Erfahrung verkriecht man sich gerne, doch irgendwann wird es wieder Zeit aus dem Loch heraus zu krabbeln. Was macht dir Spaß, welche Interessen hast du? Werde wieder aktiv.

Tipp 3 bei Ghosting: Kontrolle  

Wenn sich der Mensch, der dich gehostet hat wieder meldet, gib dir erst ein wenig Bedenkzeit, bevor du sofort zusagst, dich mit ihm oder ihr zu treffen. Ist diese Beziehung wirklich das Richtige für dich, wenn du noch vor kurzem mit Ghosting konfrontiert wurdest? Wertschätzend und liebevoll? Nimm dir ein wenig Zeit, um zunächst darüber nachzudenken, bevor du deine Entscheidung triffst.

Hier findest du weitere Begriffserklärung.

Schlechte Beziehungen machen einsam und krank! Lebe gesunde Beziehungen und du liebst und wirst geliebt! Erfahre HIER mehr darüber (klicken)!

7 Geheimnisse Erfolg für Manager
4 Techniken zum Erfolg Beziehungsmanagement
Ja, schick mir den Glückscode!
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar. Impressum und Datenschutz
Jetzt gratis anfordern!
close-link

Dein Business Report + 2x BONUS für mehr Anerkennung und Erfolg!

In 30 Tagen schnellere Zielerreichung durch Beziehungsmanagement!
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar.
Impressum und Datenschutz
JETZT 100% GRATIS ANFORDERN!
3 Gratis Business Ebooks zum Erfolg
close-link
10 TIPPS UND 5 PHASEN
BEI LIEBESKUMMER
Was du tun kannst, damit die Trennung weniger schmerzt.
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar.
Impressum und Datenschutz
JETZT GRATIS DOWNLOADEN!
Close
10 TIPPS BEI LIEBESKUMMER UND 5 PHASEN
Was du tun kannst, damit dich der Liebeskummer weniger schmerzt.
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar.
KOSTENLOS ANFORDERN
close-link
90 Prozent der Männer machen unbewusst DIESEN fatalen Online-Fehler, den Frauen hassen!
.
.
.
.
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar.
Jetzt GRATIS anfordern!
close-link
Ja, Checkliste GRATIS zuschicken!
Ich möchte auch weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar.
Jetzt anfordern!
close-link
Ja, schick mir den Report + BONUS!
Und weitere interessante Infos, jederzeit wieder abmeldbar, zu!
Impressum und Datenschutz
Jetzt anfordern!
close-link
Erhalte Tipps, wie du dich vor Umweltschäden schützen kannst!
Stärke deine Beziehungen zur Umwelt und zu dir!
Tipps jederzeit wieder abmeldbar!
Impressum und Datenschutz
JETZT zum Umweltschutz beitragen!
Close
JETZT ANFORDERN
trage dich mit deiner besten Emailadresse ein, damit ich dir direkt alle 3 Reports im Wert von 119,90 Euro vollkommen GRATIS zukommen lassen kann.
100% KOSTENLOS ANFORDERN